Einzelkritik und NotenDeutschland lässt die Muckis spielen – Extralob für Abwehr-Leidenschaft

1/17

Deutschland hat das erste K.o.-Spiel bei der EM erfolgreich bewältigt. Nach dem Sieg in Dortmund steht das Team im Viertelfinale. Hier gibt es die Noten und die Einzelkritik vom EM-Spiel gegen Dänemark.

von Marcel Schwamborn (msw)

Der EM-Traum lebt weiter. Zum ersten Mal seit acht Jahren schafft es die Nationalmannschaft in ein Viertelfinale bei einem großen Turnier. Mit 2:0 übersprang das Team am Samstag (29. Juni 2024) mit Dänemark die erste Hürde in der K.-o.-Phase.

Diese Partie in Dortmund hatte wirklich einiges zu bieten. Schon beim ersten gefährlichen Angriff köpfte BVB-Verteidiger Nico Schlotterbeck den Ball ins Netz. Der Treffer wurde aber zu Recht aberkannt. Deutschland startete druckvoll und mit viel Zug zum Tor in die Partie. Doch mit dem einsetzenden Regen wurden die Dänen gefährlicher.

EM-Spektakel in Dortmund mit Unwetter und VAR-Wahnsinn

Ein heftiger Donnerschlag sorgte dann für die knapp 25-minütige Unterbrechung, aus der sich die DFB-Elf per Doppelchance zurückmeldete. Völlig irre lief es dann im zweiten Durchgang. Erst klaute der VAR Dänemarks Andersen die Führung, dann ahndete er auch noch ein zweifelhaftes Handspiel des Verteidigers.

Alles zum Thema Deutsche Fußball-Nationalmannschaft

Diese Momente kippten die Partie zugunsten der Gastgeber. Vor allem ein Akteur, der nur aufgrund einer Gelbsperre ins Team gerutscht war, drehte famos auf. So dürfte es Jonathan Tah schwer haben, zurück in die Mannschaft zu kommen. 

In der EXPRESS.de-Bildergalerie sind oben die Noten und die Einzelkritik zum EM-Spiel gegen Dänemark.

Viertelfinale am Freitag in Stuttgart gegen Spanien oder Georgien

Nach dem Spiel geht es für die Spieler mit dem Flieger noch in der Nacht zurück ins EM-Quartier in Herzogenaurach. Ab Sonntag beginnt dann die Vorbereitung auf das Viertelfinale.

Am Freitag (5. Juli) geht es dann um 18 Uhr in Stuttgart mit dem Viertelfinale weiter. Der Gegner wird am Sonntagabend in Köln ermittelt. Spanien trifft dann um 21 Uhr in Müngersdorf auf das Überraschungs-Team aus Georgien.