Nach einigen Sommertransfers war der FC Bayern auf Einnahmen aus Verkäufen angewiesen. Jetzt ist klar, dass zwei Stars die Münchener verlassen werden.
Transfer-Insider vermeldetBayern gibt zwei Stars ab – Weg frei für neue Stars
Nach der erfolglosen letzten Spielzeit baut der FC Bayern München seinen Kader für die neue Saison um. Nach einigen Zugängen sind die Münchener nun auf Spielerverkäufe angewiesen, um Einnahmen zu generieren.
Jetzt stehen die ersten notwendigen Abgänge beim FCB bevor. Der deutsche Fußball-Rekordmeister hat Medienberichten zufolge Einigung mit Manchester United über den Transfer von Innenverteidiger Matthijs de Ligt (24) und Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui (26) erzielt.
Manchester United erfüllt Bayerns Forderungen
Das Duo soll dem FC Bayern im Paket 60 Millionen Euro einbringen, durch Boni wären demnach weitere zehn Millionen möglich. Das berichtete am Samstag (10. August 2024) das zur New York Times gehörende Portal The Athletic. Der Journalist David Ornstein postete die News auf der Kurznachrichtenplattform X.
De Ligt soll bei United einen Fünf-Jahres-Vertrag mit Option auf eine weitere Saison unterschreiben. Die Münchner hatten den niederländischen Nationalspieler im Sommer 2022 für ungefähr 70 Millionen Euro von Juventus Turin geholt. Mazraoui war 2022 ablösefrei von Ajax Amsterdam gekommen.
Die Münchner würden mit dem Transfer die Vorgabe des Ehrenpräsidenten Uli Hoeneß (72) erfüllen, der einen vorläufigen Einkaufsstopp verhängt hatte. Zunächst, sagte Hoeneß, müssten Spieler verkauft werden. Das ist jetzt der Fall. Und damit kann die große Shopping-Tour der Bayern weitergehen.
Gerüchte gab es in den letzten Wochen auch um einen möglichen Abgang von Joshua Kimmich (29), die Leihe von Bryan Zaragoza (22) nach Spanien zu CA Osasuna wurde am Freitag (9. August) offiziell vermeldet.
Für Joao Palhinha (29), Michael Olise (22) und Hiroki Ito (25) haben die Bayern bislang knapp 130 Millionen Euro ausgegeben. Zudem kam Leihspieler Josip Stanisic (24) als Double-Gewinner von Bayer Leverkusen zurück.
Zuletzt gab es widersprüchliche Berichte über einen bevorstehenden Transfer des Leverkusener Innenverteidigers Jonathan Tah (28). Der deutsche Nationalspieler soll sich mit den Bayern längst über einen Vertrag einig sein, zuletzt konnte sich beide Klubs aber nicht auf eine Ablöse verständigen. Kommt jetzt nochmal Bewegung in den Transfer? Denkbar!
Großes Interesse besteht weiterhin an Top-Talent Desiré Doué (19) von Stade Rennes. Der vielseitig einsetzbare Offensivspieler holte mit Frankreich bei den Olympischen Spielen in Paris die Silbermedaille. Auch Paris Saint-Germain soll an dem Talent interessiert sein. Doué wird nicht günstig, soll zwischen 50 und 60 Millionen Euro Ablöse kosten. (nis/sid)