+++ AKTUELL +++ Wetter in Köln DWD warnt vor Windböen – dazu stürzen die Temperaturen ab

+++ AKTUELL +++ Wetter in Köln DWD warnt vor Windböen – dazu stürzen die Temperaturen ab

Fortuna-Youngster NiemiecHype um Sturm-Hoffnung: Aber wer sein Trikot will, bekommt ein Problem

Jona Niemiec jubelt über sein Tor gegen Eintracht Braunschweig.

Jona Niemiec sorgt bei Fortuna Düsseldorf aktuell für Furore. Der Stürmer erzielte gegen Braunschweig am Freitag (24. Februar 2023) sein erstes Profi-Tor.

Jona Niemiec spielt bei Fortuna Düsseldorf aktuell stark auf. Gegen Braunschweig gelang dem Youngster sein erstes Profi-Tor. Doch Fans, die das Trikot des jungen Angreifers wollen, müssen sich aktuell noch gedulden.

Er ist die große Sturm-Hoffnung für die Fortuna-Zukunft: Jona Niemiec (21). Der Youngster erzielte am vergangenen Freitag (24. Februar 2023) im dritten Zweitliga-Einsatz für die Düsseldorfer sein erstes Tor, traf zum 3:1-Endstand gegen Eintracht Braunschweig.

Und: Mit seinen beherzten Auftritten hat sich der Jungspund natürlich auch bei den Fans in den Fokus gespielt. Wer aktuell jedoch ein Trikot des wuchtigen Angreifers bestellen will, schaut (noch) in die Röhre.

Fortuna Düsseldorf: Keine Trikots von Jona Niemiec im Fan-Shop

Denn: Im offiziellen Fan-Shop der Fortuna ist das Dress mit der Rückennummer 39 und Niemiec-Schriftzug aktuell (Stand 27. Februar) nicht verfügbar! Andre Hoffmann (29) und die Kapitäns-Drei? Kein Problem! Dawid Kownackis (25) Nummer neun? Natürlich verfügbar. Sogar das Jersey des Millionen-Flops Nana Ampomah (27) ist erhältlich. Nur eben Niemiecs Arbeitskleidung nicht.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Der Grund liegt auf der Hand: Niemiec ist nach wie vor Teil der U23, besitzt noch keinen Profi-Vertrag. Macht der Youngster aber so weiter, dürfte sich dieser Umstand ziemlich bald ändern. Ein Tor und ein Assist stehen für den Nachwuchsmann nach mittlerweile drei Liga-Einsätzen zu Buche. Bemerkenswert: Niemiec durfte dabei noch nie über die volle Distanz mitwirken, bringt es wettbewerbsübergreifend in vier Einsätzen auf schmale 109 Spielminuten. Die allerdings reichten dem Angreifer, um bei Coach Daniel Thioune (48) ordentlich Pluspunkte zu sammeln. „Wir behalten ihn erst mal bei uns“, so die klare Ansage des Cheftrainers.

Thioune weiter über sein Sturm-Juwel: „Das, was der liebe Gott ihm geschenkt hat, ist schon eine Waffe. Wenn wir Jungs im eigenen Nachwuchs haben, dann geben wir ihnen auch die Plattform und die Möglichkeit.“ Und auch Niemiec selbst schwebt auf Euphorie-Wolke sieben: „Ich kann nur sagen: unbeschreiblich! Jede Woche und jeden Tag gibt es ein neues Erlebnis für mich, das ist wunderschön.“

Dabei hatte der Youngster vor wenigen Wochen noch ein denkbar unglückliches Profi-Debüt erlebt, verballerte beim Achtelfinal-Aus im DFB-Pokal in Nürnberg (8. Februar) den entscheidenden Elfmeter.

Das allerdings hat der hochveranlagte Stürmer offenbar souverän weggesteckt. Niemiec, der in dieser Saison fünf Tore in 14 Regionalliga-Partien erzielt hat, winkt längst der Profi-Vertrag. Das Trikot mit der Nummer 39 sollte Fortuna allerdings so oder so schleunigst ins Shop-Repertoire aufnehmen. (kos)