Fortuna Düsseldorf hat sich in den neuen Sonder-Trikots durch ein 2:0 gegen Braunschweig den dritten Tabellenplatz der 2. Bundesliga zurückerobert. Torschütze Felix Klaus hatte danach eine zündende Idee.
Nächster Sieg im Sonder-TrikotKlaus fordert sechs weitere Glücksbringer: „Die sollen mal Gas geben“
52.000 Fans, sommerliche Temperaturen und ein Heim-Dreier. Fortuna-Herz, was willst du mehr? Durch ein letztlich souveränes 2:0 gegen Kellerkind Eintracht Braunschweig haben sich die Düsseldorfer am Sonntag (7. April 2024) in der zweiten Liga zurück auf den Aufstiegs-Relegationsplatz geschoben.
Dabei feierte auch das neue Sonder-Trikot der Fortuna Premiere: Im schwarz-schmucken „Altstadt“-Leibchen, eine Liebeserklärung an das pulsierende Herz der Landeshauptstadt, liefen die Düsseldorfer beim dritten Gratis-Spiel der Saison in der proppenvollen Merkur-Spiel-Arena auf. Und durften am Ende feiern!
Fortuna Düsseldorf: Sonder-Trikot feiert erfolgreiche Premiere
Fortuna und die Sonder-Trikots – das wird langsam aber sicher zu einer echten Erfolgsgeschichte. Erst vor wenigen Wochen – am 15. März – waren die Düsseldorfer anlässlich des Aktionsspieltags der ersten und zweiten Liga im Regenbogen-Dress zu einem furiosen 4:0-Auswärtserfolg gestürmt. Nun gab’s den nächsten Dreier.
In der Vergangenheit sah das noch anders aus. Denn lange hatte sich Fortuna mit dem Siegen in den Sonder-Leibchen schwergetan. In der Vorsaison, am 12. März 2023, gab's zu Hause im Paul-Janes-Trikot immerhin ein 1:1 gegen den späteren Aufsteiger und Zweitliga-Meister Heidenheim.
Kurz darauf liefen die Fortunen dann in einem „Persil“-Trikot des damaligen Hauptsponsors Henkel auf. Im Schlussspurt der Saison ging mit dem Spezial-Jersey eine Partie verloren (0:2 in Nürnberg), zumindest zwei Siege (1:0 gegen Darmstadt und 3:2 gegen Karlsruhe) sowie zwei Remis (gegen den Hamburger SV und in Bielefeld, jeweils 2:2) wurden eingefahren.
Mittlerweile allerdings mausern sich die Sonder-Trikots zum Glücksbringer. 3000 Exemplare hatte die Fortuna vom „Altstadt“-Dress anfertigen lassen. Allesamt waren sie vor dem Heim-Duell mit den Braunschweigern bereits vergriffen – viele Fans präsentierten die neue Kluft derweil stolz beim Stadion-Besuch auf den Rängen. Und Daniel Thiounes (49) Mannen auf dem Rasen? Fuhren im schwarzen Look schließlich den erhofften Heim-Dreier ein!
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Logisch, dass sich der eine oder andere Fortuna-Kicker das besondere Kleidungsstück anschließend mit nach Hause nahm. So verriet beispielsweise Felix Klaus (31), Düsseldorfs Torschütze zum 1:0 in der 42. Minute, was er mit seinen beiden Spieltags-Exemplaren machen wird.
„Ich nehme meins auf jeden Fall mit heim und gebe es meinem Vater. Das zweite nehme ich mit in meine Sammlung“, kündigte Klaus an, der natürlich ebenfalls wusste: Dieser Düsseldorf-Sieg könnte am Ende der Saison im Aufstiegskampf noch Gold wert sein.
Angesichts der zuletzt so erfreulichen Ergebnisse im Sonder-Dress hatte Klaus für das Saison-Finale mit noch sechs verbleibenden Spieltagen dann direkt auch noch eine zündende Idee parat: „Dann müssen wir jetzt wohl die nächsten sechs Wochen jedes Mal ein neues Trikot rausbringen.“ Mit einem breiten Grinsen erklärte der Flügel-Routinier in Richtung der Klub-Führung und des Ausrüsters Adidas: „Die sollen also mal Gas geben und neue Trikots entwerfen.“
Erfüllt wird dieser Wunsch zwar nicht. Aber auch ohne neue Sonder-Trikots will Fortuna auf der Saison-Zielgeraden natürlich weiter oben mitmischen. „Es war heute eine reife Leistung. Wir haben ein gesundes Selbstvertrauen, im Moment. Wir haben jetzt noch sechs Spiele, da hauen wir alles raus“, so die klare Klaus-Ansage.
Weiter geht die Aufstiegs-Mission für Fortuna am kommenden Samstag (13. April, 13 Uhr). Dann sind Coach Daniel Thioune (49) und sein Team beim Aufsteiger Wehen Wiesbaden zu Gast.