25 Jahre Cat BallouErste Details zum neuen Album – Tour startet in ausverkauften Hallen

Die Kölner Band Cat Ballou.

Die Kölner Band Cat Ballou freut sich auf ihre Jubiläumstour zum 25-jährigen Bestehen: Dominik Schönenborn, Yannick Richter, Kevin Wittwer, Oliver Niesen und Hannes Feder (hier am 4. Oktober 2024).

Die Kölner Popband Cat Ballou feiert 2024 ihr 25-jähriges Bestehen. Angefangen hat alles als Schülerband in Bergisch Gladbach. Mit EXPRESS.de gingen die Musiker auf Zeitreise durch die Karriere.

von Marcel Schwamborn  (msw)Daniela Decker  (dd)

Angefangen haben sie 1999 auf Schulfesten. Es folgten Auftritte im Kirchenkarneval und in Jugendzentren. Inzwischen sind die Bühnen und ihr Publikum deutlich größer geworden.

Zum 25-jährigen Bestehen touren Cat Ballou durch Deutschland und das benachbarte Ausland. Der Auftakt erfolgt am 19. April 2024 im bereits ausverkauften Stadtgarten in Köln. Dort können sich die Fans nicht nur auf alle bekannten Hits freuen. Aus jedem bisher veröffentlichten Album wird etwas dabei sein.

Cat Ballou: Auf der Tour wird es auch schon neue Songs zu hören geben

Aber es gibt auch schon noch unbekanntes Material zu hören. Spätestens zu den Jubiläumskonzerten in der Lanxess-Arena im Oktober soll das neue Album auf dem Markt sein.

Alles zum Thema Cat Ballou

„Die neuen Lieder sind schon geschrieben, aber noch nicht alle fertig produziert“, sagt Sänger Oliver Niesen. „Es gibt schon ein paar Schätzchen, in die wir uns bereits verliebt haben“.

Cat Ballou im Jahr 2011.

2011 sah die Cat-Ballou-Besetzung noch so aus: Oliver Niesen, Dominik Schönenborn, Kevin Wittwer und Michael Kraus (v.l.).

Nach der Session fuhr die Band wieder ins Kreativcamp, diesmal nach Engelskirchen. „Wir wissen natürlich, dass man jedes Jahr im Karneval einen Hit braucht. Aber wir setzen uns nicht unter Druck und machen uns keinen Stress. Bisher ist immer etwas entstanden. Durch die Jahre haben wir da doch eine gewisse Erfahrung und ein gutes Gefühl, was funktioniert und was nicht“.

Musikalisch soll der eingeschlagene Weg fortgesetzt werden. Textlich wird es wieder Lieder auf Hochdeutsch, aber auch auf Kölsch geben. Zuletzt gelang der Spagat auch zwischen Songs wie „Lass uns nicht geh’n“ und „Gute Zeit“ auf der einen und „Paradies“ auf der anderen Seite.

„Wir bleiben uns treu und schreiben über Themen, die uns im Alltag umgeben und aus dem Bauch und Herzen herauskommen“, sagt Oli. „Derzeit ist alles wieder so rasend, alles dreht sich so schnell. Daher könnte man schon sagen, dass das neue Album etwas verträumter wird“.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Eine Devise beherzigen die Musiker zudem immer: „Wir wollen, dass die Lieder in jeder Form wirken. Ob mit Band, als Akustik-Nummer oder mit einem Orchester: Unsere Songs sollen ans Herz gehen“.

Das Jubiläumsjahr wird neben der Tour und den beiden Höhepunkten in der Lanxess-Arena noch ein paar Besonderheiten für Cat Ballou bereithalten. Die Initiative „Seid lieb zueinander“ mit der KVB für mehr gegenseitigen Respekt wird zudem ausgeweitet.