Nach dem Horror-Jahr 2024Wie Prinzessin Kate ihre Krebserkrankung meisterte

Catherine von Wales, Kronprinzessin und strahlender Stern am royalen Himmel der britischen Monarchie. 2024 sollte ein Jahr der Freude und des Glanzes werden – doch es kam anders.

Prinzessin Catherine von Wales (43) – die bürgerliche Kate Middleton – zählt seit ihrer Hochzeit mit Prinz William (42) zu den beliebtesten Mitgliedern des britischen Königshauses.

Mit der Krönung von Schwiegervater Charles (76) am 6. Mai 2023 wurde Kate zur Prinzessin von Wales. Der Titel, den zuvor Lady Di (†36) getragen hatte – ein Omen? Wie ihre viel zu früh verstorbene Schwiegermutter wurde Kate zum Liebling der Massen und zu einer der meistfotografierten und somit präsentesten Frauen weltweit.

Umso heftiger der Schock, als Kate nach dem traditionellen royalen Weihnachtsgottesdienst am 25. Dezember 2023 von heute auf morgen aus der Öffentlichkeit verschwand. Es gab Gerüchte und das große Schweigen des Palastes. Im März 2024 erschütterte dann ein Video die Welt: Prinzessin Kate gab bekannt, dass sie an Krebs erkrankt ist. Es folgte ein Horror-Jahr für die Prinzessin von Wales und ihre Familie.

Alles zum Thema Kate Middleton

Januar 2024

17. Januar 2024: Der Kensington Palast teilt mit, dass die Prinzessin von Wales am Vortag ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Dort werde sie sich einer geplanten Bauchoperation unterziehen. Geplante Aufenthaltszeit: zwei Wochen. Ihre öffentlichen Termine werden bis Ostern ausgesetzt.

Nahezu zeitgleich macht König Charles III. seine Krebserkrankung öffentlich. Nun gibt es auch erste Gerüchte, dass die Prinzessin Krebs habe.

29. Januar 2024: Prinzessin Kate verlässt die Londoner Klinik und kehrt nach Windsor zurück. Laut Mitteilung des Kensington Palastes will sich die Prinzessin dort erholen.

Prinz William sagt Termine ab und lässt mitteilen, dass er einige seiner royalen Pflichten in den kommenden Wochen einschränken und verschieben wird, um sich verstärkt um Kate und die gemeinsamen Kinder George (11), Charlotte (9) und Louis (6) zu kümmern.

Schon jetzt deuten viele diese Ankündigung als Zeichen, dass es schlimmer als bekannt um die Gesundheit der künftigen Königin von England steht. Denn durch die Krebserkrankung von König Charles III. ist Thronfolger William mehr gefordert denn je – doch er zieht sich ins Privatleben zurück und überlässt königliche Pflichten seiner Stiefmutter Camilla (77).

Februar 2024

27. Februar 2024: Bei der Trauerfeier auf Schloss Windsor für seinen verstorbenen Patenonkel König Konstantin von Griechenland (†82) lässt sich Prinz William wegen „persönlicher Angelegenheiten“ entschuldigen.

Um Spekulationen vorzubeugen, lässt der Palast mitteilen, dass es der Prinzessin von Wales „weiterhin gut“ gehe. Währenddessen unterzieht sich König Charles III. wegen seiner Krebserkrankung weiter einer Therapie. Über die Art seines Krebses herrscht Stillschweigen.

März 2024

4. März 2024: Es tauchen erste Fotos auf, die Kate gemeinsam mit ihrer Mutter Carol Middleton (69) nahe Windsor zeigen.

10. März 2024: Am britischen Muttertag postet die Prinzessin ein Foto auf ihrem Instagramkanal – und bringt damit ungewollt eine Lawine ins Rollen. Das Foto, das sie mit ihren drei Kindern zeigt, wurde digital bearbeitet. Von der Prinzessin selbst, wie sie später mitteilt.

Doch da sind die Verschwörungstheorien bereits ein Selbstläufer. Als der Palast mitteilt, dass das Originalfoto nicht veröffentlicht wird, gibt es kein Halten mehr. Die irrwitzigsten Gerüchte ranken sich um Kate. Ein Auszug:

  1. Die Prinzessin von Wales ist verschwunden
  2. Die Prinzessin von Wales ist tot

Noch immer gibt es keine offizielle Mitteilung, wann die Ehefrau von Prinz William ihre öffentlichen Verpflichtungen wieder wahrnehmen wird. Der Kensington Palast hüllt sich in Schweigen. Als Termin steht weiterhin Ostern im Raum.

Krebsschock bei Prinzessin Kate: Der Tag, der alles verändert

22. März 2024: Der Tag, der alles verändert. In einer bewegenden Videobotschaft macht Prinzessin Kate ihre Krebserkrankung öffentlich.

23. März 2024: Der Kensington Palast veröffentlicht eine gemeinsame Botschaft des Thronfolgerpaares: „Der Prinz und die Prinzessin sind beide sehr berührt von den freundlichen Nachrichten der Menschen hier in Großbritannien, im Commonwealth und auf der ganzen Welt als Reaktion auf die Nachricht ihrer Königlichen Hoheit.“

April 2024

Offizielle Informationen über den Gesundheitszustand der Prinzessin von Wales gibt es nicht. Der Palast hüllt sich über die Art des Krebses ebenso in Schweigen, wie schon bei König Charles.

Die Termine von Charles und Kate werden zum Teil von anderen Mitgliedern der royalen Familie übernommen.

13. April 2024: Der Prinz und die Prinzessin melden sich erstmals seit Wochen gemeinsam auf X (ehemals Twitter) zu Wort. Anlass ist das schreckliche Messerattentat von Sydney, bei dem sechs Menschen getötet werden.

Mai 2024

8. Mai 2024: Prinz William ist erstmals seit Bekanntwerden von Kates Krebserkrankung für zwei Tage unterwegs. Wann Kate wieder in der Öffentlichkeit auftritt, ist weiter unklar.

30. Mai 2024: Der Kensington Palast gibt bekannt, dass die Prinzessin von Wales nicht an der traditionellen Probe für „Trooping the colour“ teilnehmen wird.

Juni 2024

10. Juni 2024: Kate entschuldigt sich in einem öffentlichen Brief bei ihrem Regiment, den Irish Guards, für ihr Fehlen bei der Probe.

In einer weiteren öffentlichen Erklärung lässt sie im Laufe des Monats mitteilen, dass sie sich besser fühle, aber „noch nicht über den Berg“ sei. Sie nehme „jeden Tag, wie er kommt“.

15. Juni 2024: „Trooping the colour“ – die offizielle Geburtstagsparade zu Ehren des Königs findet statt. Doch nicht der krebskranke Monarch steht im Mittelpunkt, sondern Kate! Die Prinzessin von Wales tritt erstmals seit Weihnachten 2023 wieder öffentlich auf. In ihrem weißen Etuikleid wirkt die 42-Jährige zart und zerbrechlich. Sie lächelt den Menschen tapfer zu.

Juli 2024

14. Juli 2024: Gemeinsam mit Tochter Charlotte und ihrer Schwester Pippa besucht Kate das Tennis-Turnier von Wimbledon. Die Prinzessin ist über den Empfang bei den „All England Championschips“ sichtlich gerührt. Das Publikum begrüßt sie mit stehendem Applaus.

August 2024

11. August 2024: In Paris trifft sich die Elite des Sports. Royals aus aller Welt reisen zu den Olympischen Spielen – doch die sportbegeisterte Kate bleibt in England. In einer gemeinsamen Erklärung mit Promis wie David Beckham beglückwünschen Kate und William auf Instagram das britische Team.

September 2024

9. September 2024: Prinzessin Kate veröffentlicht auf dem Instagram-Kanal des Kronprinzenpaares ein persönliches Video. Darin teilt sie mit, dass sie ihre Chemotherapie beendet habe.

„Die letzten neun Monate waren für uns als Familie unglaublich hart. Das Leben, wie man es kennt, kann sich in einem Augenblick ändern, und wir mussten einen Weg finden, durch die stürmischen Gewässer und die unbekannte Straße zu navigieren“, sagt Kate.

Oktober 2024

10. Oktober 2024: Der erst Auftritt nach ihrer abgeschlossenen Chemotherapie: Gemeinsam mit ihrem Ehemann William reist Kate nach Southport. Der Anlass ist erschütternd. In der nordenglischen Küstenstadt wurden bei einem Attentat mehrere Menschen getötet, darunter auch Kinder.

November 2024

9. November 2024: Kate erscheint zum „Remembrance Day“, einem der wichtigsten Gedenktage Großbritanniens. Gemeinsam mit Sophie von Wessex, der Ehefrau von König Charles jüngstem Bruder Edward, verfolgt sie die Zeremonie am Fenster des Buckingham Palastes.

Im gesamten Vereinigten Königreich und dem Commonwealth wird an die Soldaten und Zivilisten erinnert, die in den beiden Weltkriegen und späteren Konflikten aktiv waren.

13. November 2024: Gute Nachrichten aus dem Kensington Palast. Prinzessin Kate wird das „Together at Christmas“-Konzert in der Westminster Abbey ausrichten.

Dezember 2024

6. Dezember 2024: Kate erscheint mit der gesamten Familie beim traditionellen Weihnachtskonzert „Together at Christmas“ in der Westminster Abbey. Die Prinzessin von Wales trägt einen leuchtend roten Mantel. Sie wirkt gelöst, lacht viel.

Ihre Termine wählt Kate noch immer mit Sorgfalt aus. Die Chemotherapie ist zwar abgeschlossen, der Krebs besiegt. Doch die Prinzessin muss weiterhin auf die Warnsignale ihres Körpers achten, um die Herausforderungen zu bewältigen.

Das Weihnachtsfest wird sie im Kreis ihrer Familie feiern. Aktuell sieht es aber danach aus, dass Kate am 25. Dezember 2024 beim traditionellen Weihnachtsgottesdienst im Dorf Sandringham in Norfolk erscheinen wird. Ein Jahr, nachdem die Welt für die Royals aus den Angeln gehoben wurde. (susa)