„Der versteht uns ja gar nicht“1. FC Köln sucht neuen Geißbock – das steckt dahinter

Hennes IX. zieht an seinem Betreuer.

Hennes IX. am 16. Juli 2022 im Rhein-Energie-Stadion.

Der 1. FC Köln sucht einen Hennes-Vertreter fürs Trainingslager im österreichischen Maria Alm. Der Name des Alpen-Geißbocks steht schon fest.

Die Geißbock-Familie soll wachsen…

Der 1. FC Köln sucht einen Ösi-Bock! Weil Stamm-Maskottchen Hennes IX. nicht mit ins Trainingslager nach Maria Alm reisen kann, fahndet der Klub seit Dienstagvormittag (20. Juni 2023) nach „HennÖS I.“.

Florian Kainz und Dejan Ljubicic für 1. FC Köln auf Geißbock-Suche

Bereits im Rahmen seiner USA-Reise im vergangenen November, ins texanische Austin, hatte der FC einen Vertretungs-Bock gekürt – damals mit dem passenden Hashtag #HennUS.

Alles zum Thema Florian Kainz

Zur Suche in Österreich schreibt der Bundesligist auf seiner Homepage: „Wenn ihr aus der Region Hochkönig kommt und der Meinung seid, dass ihr den perfekten Geißbock habt, dann schickt uns gerne ein Foto eures Geißbocks per E-Mail oder postet ein Foto auf Social-Media mit dem Hashtag #hennÖS.“

Dazu gibt es ein Video der beiden Ösi-Nationalspieler Florian Kainz (30) und Dejan Ljubicic (25), die sich am Hennes-Gehege im Kölner Zoo unterhalten und auf die „Berg-Ziegen“ im Trainingslager freuen.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

„Hennes seine Verwandten“, sagt Kainzi. Dejo fragt: „Glaubst du, er freut sich auf Österreich?“ Sein Mittelfeld-Kollege antwortet: „Weiß ich gar nicht. Ich glaube, der fühlt sich gar nicht so wohl. Der versteht uns ja gar nicht.“

Deswegen die Suche nach einem Bock in Maria Alm. Kainz meint mit Blick auf Stamm-Bock Hennes IX: „Er wird das nicht persönlich nehmen.“

Aktuell weilen die beiden FC-Ösis ebenfalls in ihrem Heimatland, treffen am Dienstagabend (20.45 Uhr, live auf DAZN) mit der Nationalmannschaft auf Schweden.

Mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen sind die Österreicher stark in die Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland gestartet, haben zuletzt sogar Gruppen-Favorit Belgien auswärts ein 1:1 abgetrotzt. (mze)